Projekte

Immer wieder bündeln sich in unserer Kindergartengruppe die Interessen und Tätigkeiten der Kinder hin auf ein bestimmtes Projekt. Die Projekt-Themen werden durch die Kinder bestimmt, mit ihnen besprochen und erarbeitet.


Was krabbelt denn da?

Gibt es da noch mehr davon?

Ja, klar, ganz verschiedene !

Eine Idee war geboren.

Und ein Spinnennetz brauchen wir auch!

Ein Projekt dauert - je nach Thema und Werdegang - mehrere Tage oder Wochen oder ist sogar in das gesamte Kindergartenjahr eingebettet. Wir versuchen die Kinder durch das Bereitstellen passender Experimente und Beobachtungsmöglichkeiten, durch Lieder, Geschichten usw. anzuregen, um ihnen das Thema mit allen Sinnen zu erschließen.
Die Kinder überraschen uns dabei immer wieder durch ihre Neugierde, ihre Ansichten und Denkweisen.
Bei jedem Projekt lassen wir uns sehr viel Zeit und Raum für Unerwartetes, wodurch der Weg oft anders verläuft als wir Erwachsene es erwartet hätten. Doch gerade das fordert heraus und macht das Zusammenleben mit Kindern für uns so spannend.